· 

Frei von Manipulation

Wenn Menschen andere aus eigennützigen Beweggründen „missbrauchen“ um sich auf undurchschaubare Weise einen Vorteil zu verschaffen und zum Ziel ihres eigenen Begehrens zu erlangen, dann geht es um Manipulation.

Manipulation verändert Gedankenmuster, Erinnerungen und emotionale Eindrücke.

Der Begriff Manipulation setzt sich aus dem lateinischen Wort „manus“, was Hand bedeutet und „plere“ was für füllen steht, zusammen. In dem Sinne bedeutet es „die Handhabung“

In der Psychologie, Soziologie und Politik wird der Begriff für verdeckte Einflussnahme verwendet. 

 

Manipulation findet ständig und überall statt: In Beziehungen und Partnerschaften, am Arbeitsplatz, in Familien z.B. bei der Erziehung, in Schule und sozialen Institutionen, in der Politik, in den Medien, Religionsgemeinschaften...

Manchmal wird manipulatives Verhalten unbewusst eingesetzt, doch oft auch ganz gezielt und bewusst. 

In gewisser Weise sind wir alle schon das ganze Leben lang manipuliert und programmiert worden und wir tun es auch bei anderen. Alles was uns je gesagt wurde, was wir erlebt, wahrgenommen und erfahren haben, hat unser Denken, unser Handeln und unseren Glauben beeinflusst. Manipulation ist auch nicht grundlegend schlecht. Für mich ist die Absicht, die hinter diesem Verhalten steht massgeblich und ob der freie Wille eines Lebewesens dabei berücksichtigt oder übergangen wird. Ein Leben völlig ohne gegenseitige Beeinflussung ist wohl in einer Gesellschaft kaum möglich und auch nicht sinnvoll. Doch etwas mehr Bewusstsein über das menschliche Verhalten, Denken und Glauben schadet nicht. Es hilft unserer menschlichen Entwicklung. Wir können uns unserer auferlegten Programme nur entledigen, wenn wir uns dessen bewusst sind. Erst dann, wenn wir uns davon befreit haben, kommen wir zu unserem ursprünglichen Wesen und können unser Leben (und im Kollektiven die Welt) danach gestalten.

Wir verhalten uns so, wie wir es gelernt haben, weil wir etwas nicht anders kennen. Sehr oft reagieren und handeln wir aus Emotionen heraus, die ebenfalls durch unsere Erfahrungen geprägt sind. Angst kann z. B. dazu führen, dass wir Dinge tun, die nicht unserem wirklichen Willen entsprechen. Wir machen etwas nur, weil uns gesagt wird, dass wir damit Schlimmeres vermeiden können etc.

Wenn ich von freiem Willen spreche, dann ist jedoch das gemeint, das wir uns in der Tiefe unseres Herzens oder unserer Seele wünschen und nicht das was wir mit unserem Verstand zurechtlegen, der durch unsere Emotionen und durch vielerlei äussere Faktoren beeinflusst ist.

 

Mit diesem Text geht es mir darum, dass wir mehr Bewusstheit dafür erlangen, wo wir manipuliert werden und inwiefern wir in Freiheit und Liebe agieren und reagieren. Ist man dauernd Manipulationen ausgesetzt (z. B. in einer Beziehung, wenn man in einer Sekte aufwächst..,) führt dies zu einem Verlust der Persönlichkeit (Bioroboter) und macht uns oft auch krank. Wir brauchen die Freiheit, das zu sein und zu Leben was wir sind.

Nur wer den freien Willen anderer Menschen respektiert, versteht was Liebe wirklich ist. Wahre Liebe ist nicht an Bedingungen und eigene Interessen geknüpft.

Manipulation hat viele verschiedene Auswirkungen auf den einzelnen Menschen und auf unsere Gesellschaft. Sie führt zu Kontrolle, Freiheitsverlust, Verlust der individuellen Persönlichkeit, Isolation, asozialem Verhalten, Diskriminierung, Streitigkeiten, Krieg, Zerstörung von Leben und diversen psychischen aber auch körperlichen Erkrankungen, da unser körperliches Wohl auch immer durch unser psychisches Befinden bzw. unsere Emotionen beeinflusst wird.

 

Das manipulative Verhalten eines Menschen ist nicht zwingend mit einer Persönlichkeitsstörung verbunden. In extremer Ausprägung ist es jedoch oft Teil einer antisozialen Persönlichkeitsstörung wie z.B. bei der narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Auch bei der Psychopathie gehört das Instrumentalisieren anderer Menschen durch betrügerisches und manipulatives Verhalten zum bekannten Störungsbild.

 

In unseren Gesellschaftssystemen ist es schon Normalität, dass wir durch vielerlei Mittel unbewusst beeinflusst werden. Der Name Wirt-schaft sagt ja schon vieles.

Auch die Politik verwendete und verwendet stets manipulative Massnahmen um unter anderem über Massenmedien ideologisches Gedankengut zu verbreiten und Machtstrukturen aufrecht zu erhalten.

Die emotionale Beeinflussung zum Vorteil anderer widerspricht jedoch den demokratischen Grundzügen und die Massnahmen oft auch unseren Menschenrechten. Menschen wollen und sollen frei und autonom über sich und ihr leben entscheiden können. Daher versucht man dem Volk oft einfach das Gefühl vorzugaukeln, dass sie dies können, was jedoch nur Teil der Manipulation ist.

 

Auch in Partnerschaften und in Familien kann sich Manipulation negativ auf deine Persönlichkeit und deine Gesundheit auswirken und dein Leben schwerwiegend beeinflussen. Natürlich kommt es immer auf die Häufigkeit, die Art und Weise und die Absichten, die damit verbunden sind an.

Schwerwiegendes manipulativen Verhalten ist immer ein Missbrauch und wirkt sich auch dementsprechend auf die Psyche aus. 

 

Wenn du dies nun alles liest und denkst, dass dich dieses Thema in keiner Weise betrifft, dann bist du selber entweder sehr erfolgreich "programmiert" worden oder du lebst wohl auf einem anderen Planeten.

 

Mit diesem Text möchte ich dir darum helfen, dass du dich trotz äusserer Umstände immer mehr zu dem entwickeln kannst, was du eigentlich bist. Nur durch unser Bewusstsein, schaffen wir es eine neue, bessere und liebevollere Welt zu erschaffen. 

 

Dies kann helfen, uns vor Manipulationen zu befreien und zu schützen?

  • Das Erkennen von manipulativem Verhalten und deren bewusst eingesetzter Mittel und Strategien.
  • Selbsterkenntnis -  Wenn ich selber weiss wer ich in meinem ursprünglichen Sein bin, was ich selber aus meinem Herzen heraus will, was mir Freude bereitet, was meine eigene Wahrheit und meine Ziele etc. sind, dann folge ich diesen Impulsen und nicht dem, was mir von aussen auferlegt wird.
  • Je mehr verschiedene Informationsquellen ich mir anschaue und je mehr ich über umfassendes Wissen verfüge, desto grösser wird meine Sichtweise und mein Wahrheitsspektrum und desto weniger kann man mich belügen und betrügen.
  • Selbstliebe, Selbstwert und Selbstvertrauen - Wenn ich mich selber liebe, wertschätze und respektiere, dann dulde ich keine Menschen, die mir mit ihrem Verhalten nicht ebenfalls mit Respekt und Wertschätzung egegentreten.
  • Wenn ich mir bewusst bin, dass kein Wesen das Recht hat gegen meinen freien Willen zu verstossen und auf schädigende und negative Weise auf meinen Körper, meinen Geist und meine Psyche einzuwirken.
  • Hinterfrage stets den Zweck, dem die Geschichten und "Fakten" dienen, die dir mitgeteilt werden.
  • Hinterfrage auch woher das Wissen stammt, welche Menschen, Firmen, Vereine etc. jeweilige Studien finanziert haben, was diese sonst noch so unterstützen, finanzieren etc. 
  • Lerne wieder deiner Intuition, deinem Herzen und deinem inneren Wissen zu vertrauen. Wenn sich etwas irgendwie komisch, ungut, etc. anfühlt, dann hat es meistens einen Grund.
  • Reflektiere dein Verhalten, deine emotionalen Reaktionen, deine Denk- und Glaubensmuster immer wieder.
  • Nimm deine eigenen Grenzen wahr und achte darauf, dass diese auch von aussen wahrgenommen und respektiert werden.
  • Schau dir das Thema Schuld an und vergebe dir. Nimm, wenn nötig therapeutische Hilfe an.
  • Heile frühere Verletzungen und Traumatas
  • Sei dir deiner Stärken und Schwächen bewusst und stehe zu dir, egal was andere über dich sagen.
  • Sei stets ehrlich zu dir und deinen Mitmenschen. Wenn du ehrlich zu dir selber bist, erkennst du auch besser, wenn dich jemand belügt. 
  • Sei dir bewusst darüber, dass alles was man selber aussendet und tut auf uns selbst zurückfällt. Mit diesem Bewusstsein änderst du dein eigenes Verhalten und somit verändert sich auch das Verhalten deiner Umwelt. Wenn wir z. B. selber andere Lebewesen ihrer natürlichen Freiheit berauben, sie dressieren, abrichten, heranzüchten, für uns missbrauchen oder sogar quälen, dann müssen wir auch damit rechnen, dass mit uns selber oder uns Menschen als Kollektiv, dasselbe geschieht. 
  • Übernehme Eigenverantwortung und lebe möglich selbstbestimmt. Du bist in dem Masse von anderen abhängig, wie du es zulässt.

Wie wir manipulatives Verhalten anderer Menschen erkennen:

Es gibt einige Merkmale, an denen du erkennst ob du manipuliert wirst, bzw. ob du es mit einem manipulativen Menschen oder einer Menschengruppe, deren System auf Manipulation beruht (z.B. Religionsgemeinschaft, Sekte, politisches System, Verein...) zu tun hast.

 

Hier sind einige dieser Merkmale und Muster aufgeführt:

 

Aushorchen / einseitiges Gespräch

     Das Gespräch ist sehr einseitig und gleicht einem Interview.

Die andere Person sammelt Informationen über dich. Sie will deine Schwächen und Stärken genau kennen um diese dann zu ihrem Zwecke zu nutzen.

Selber gibt die Person jedoch nur wenig und schon gar keine Schwachstellen preis. Viel eher profiliert sie sich über vermeintliche Stärken. Dem Manipulator ist es dabei völlig egal ob du schlussendlich einen Schaden davon trägst, Hauptsache er erreicht sein Ziel.

 

Zweifelhafte Wahrheiten / Lügen

Menschen, die dich manipulieren wollen, verdrehen oft die Wahrheiten oder bedienen sich Unwahrheiten, die sie geschickt als Tatsachen verkaufen. Sie erzählen Geschichten, die nicht genau den Fakten entsprechen und versuchen mit Fehlinformationen zu überzeugen oder lassen auch gerne wichtige Informationen weg. Solche Menschen sind sehr geschickte und geübte Lügner, da sie nicht über ein schlechtes Gewissen verfügen.

 

Übertriebener Charm

Manipulative Menschen verfügen oft über Charm. Dieser ist jedoch vielmals übertrieben.

Diese Personen machen gerne Komplimente, bevor sie dich um etwas bitten oder sie tun dir einen Gefallen, den sie dann aber im Nachhinein benutzen um etwas zurückzufordern.

Durch nette Gesten erhoffen sie sich bloss Vorteile. Sie tun diese Nettigkeiten nur zu ihren eigenen Gunsten und nicht aus Liebe.

In anderen Situationen sind sie dann alles andere als charmant.

 

Etwas vorspielen / Schauspiel

Menschen, die andere manipulieren wollen, schlüpfen auch gerne in Rollen um Sympathie und Mitgefühl aufzubauen. In solchen Rollen geben sie sich als Helfer, Aufopferer, Helden und verständnisvolle Zuhörer.

Da sie so deine Schwächen kennenlernen, können sie diese später zur emotionalen Erpressung nutzen.

Sie kritisieren sehr gezielt um ein Gefühl der Minderwertigkeit beim Gegenüber zu erzeugen. Damit erzielen sie auch das Gefühl beim anderen, sich emotional zu verpflichten. Man möchte der Person gefallen und sich vor ihr beweisen.

Mit dem Preisgeben sogenannter Geheimnisse werden auch deine Geheimnisse herausgelockt und so eine Abhängigkeit bezweckt.

Verhälst du dich nicht wie erwartet, wird dein Verhalten bestraft. Diese Bestrafung erfolgt meistens in Form von Missachtung oder Ignoranz (siehe weiter unten).

 

Meinung beeinflussen, eigene Meinung nicht zulassen

Durch gezielte Manipulation wird deine eigene Meinung beeinflusst. Du bildest eine Meinung, die nicht aus dir entstammt, sondern die unter Druck von aussen entsteht und oft durch Angst gesteuert wird. 

Nicht selten reagieren Manipulatoren damit, dass sie Menschen, die sich nicht ihrer Meinung anschliessen bloss stellen, sich vor anderen über sie lustig machen, sie als dumm verkaufen und verspotten. Heute sehen wir dies z. B. immer öfter, indem  Menschen als Verschwörungstheoretiker, Aluhutträger oder ähnliches betitelt werden, wenn sie nicht die Mainstreammeinungen vertreten und etwas in Frage stellen, das uns als allgemengültige Wahrheit vermittelt wird.

Eine weitere Variante ist, dass sie dir einfach die Aufmerksamkeit entziehen. 

Manipulative Menschen oder Menschengruppen versuchen mit solchen Massnahmen deine eigene Meinung zu unterdrücken und zwingen dir eine Meinung auf, die ihnen selbst zu Gute kommt. Erst tun sie dies auf die sanftere Tour mit immer wiederkehrenden Programmierungen und wenn diese nicht funktionieren, mit härteren Mitteln. Hat die Gehirnwäsche nicht den erwünschten Erfolg, ergreift man diktatorische bis verbrecherische Massnahmen, wie Freiheitseinschränkung, Zensur oder Misshandlung (wenn nicht sogar Mord) von Personen. Die Grundrechte der Menschen, interessiert sie wenig. Ihnen geht es einzig und allein darum, dass ihre eigenen Bedürfnisse befriedigt werden und sie in der Machtposition bleiben.

 

Fehlender Respekt / Angstmache

Respekt kennen solche Menschen nur in Form von Angstmache aber nicht als Ausdruck eines liebevollen Umgangs.

Sie neigen daher auch zu emotionaler Erpressung bis hin zu Drohungen.

Gerne machen sie dir irgendwelche Versprechen, wenn du dich so verhälst, wie es erwartet wird. Sie bringen dich dazu, dass du denkst, man müsse sich Zuneigung, Respekt und Liebe verdienen.

 

Konsequenzen und Strafen

Einige Formen der Bestrafung habe ich schon in anderen Abschnitten eingebracht. Oft bestrafen manipulative Personen dich aber auch auf subtile Weise, indem sie sich gekränkt oder enttäuscht zeigen, eine Opferhaltung einnehmen und dir damit ein schlechtes Gewissen machen. Auf deine emotionale Verfassung und deine Bedürfnisse wird  in keinster Weise Rücksicht genommen.

 

Vergleich mit anderen

Um eine Veränderung deines Verhaltens zu erlangen, versuchen manipulative Menschen gern bei dir ein Gefühl von Unzulänglichkeit hervorzurufen. Dies tun sie z.B. indem sie dich mit anderen vergleichen und deren Vorzüge über dich und deine Fähigkeiten stellen.

 

Schuldig machen / Abhängigkeit

Diese Menschen geben dir immer wieder das Gefühl, ihnen etwas schuldig zu sein. Sie verpflichten dich Sachen zu tun, die du sonst nicht tun würdest und halten eine Abhängigkeit aufrecht. Ihnen ist es wichtig, dass sie stets in der Machtposition sind.

Fehler werden immer nur bei dir gesehen und gesucht. Selber können sich diese Personen keine Fehler zugestehen. Deine kleinsten Fehltritte werden überdramatisiert um dich in der Schuld zu halten. Verzeihen können sie nicht aus ihrem Herzen heraus, sondern nur gespielt, um dir zu demonstrieren, wie gütig sie doch sind, um dich somit noch kleiner zu halten.

 

Wiederholungen

Damit sich etwas in dein Unterbewusstsein einprägt und sich dort Glaubenssätze und Denkmuster bilden, wird dir immer wieder das Gleiche einprogrammiert, bis du es so sehr verinnerlicht hast, dass du es für deine eigene Wahrheit hälst.

 

Verstärkung durch Angst und Zeitdruck

     Manipulatoren schüren Angst und verstärken dies durch Zeitdruck. Dadurch wird das logische Denken gelähmt und auch der Zugang zu deiner Intuition blockiert.  

 

Beeinflussung über Sprache

Gerne werden Begriffe eingesetzt, die unzureichend definiert und untreffend angewandt werden.

Mit Schlagwörtern wird aus etwas mehr gemacht, als eigentlich dahinter steht.

Manipulatoren kokettieren gerne mit Fremdwörtern und präsentieren sich und das was sie mitteilen als besonders intellektuell.

Bewusst werden aber wichtige Tatsachen verschwiegen. 

Das Gegenüber wird verunsichert und durch unfaire Techniken der Dialektik (Fangfragen, Verdrehung von Meinungen, Übertreibungen...) in die Irre geführt.

Dabei werden andere Teilnehmer miteinbezogen, die sich auf dieses Spiel, aufgrund ihres geringen Selbstwertes, einem erhöhtem Eitelkeitsbedürfnis und Geltungsdranges oder einfach aus Feigheit einlassen. Diese Mittäter amüsieren sich auf Kosten des Gegenübers um dadurch selber Bestätigung zu erhalten, sich wichtig zu fühlen, dazu zu gehören oder einfach um ihren eigenen Hintern zu retten.

Eine weitere sprachliche Manipulationstechnik ist es, dich mit Überinformationen zuzuschütten, bis du gar nicht mehr weißt, worum es eigentlich geht.

Wichtige Informationen werden dabei zur Nebensache gemacht und abgewertet, während unwichtige Infos breit ausgelegt werden.

Um bestimmte Ziele zu erreichen werden auch Informationen bewusst vorenthalten

oder einzelne Elemente visualisiert und aus dem Gesamtzusammenhang herausgelöst.

Zudem werden Informationen immer bewertet und als richtig oder falsch ernannt.

 

Bedürfnisse erwecken

Es wird ein Bedürfnis geweckt, indem man dir das Gefühl suggeriert, dass du etwas unbedingt brauchst (z.B. in der Werbung).

     Bedürfnisse werden auch in kleine Einzelbedürfnisse aufgespaltet. Dann werden für diese Einzelbedürfnisse Befriedigungschancen offeriert.

Das, wozu man beeinflusst werden soll, wird als einzelner Schritt zur Befriedigung deiner Bedürfnisse offeriert. 

 

Spiegelung und Angleichung  

Die manipulierende Person spiegelt dein Verhalten, passt sich dir und deinen Ansichten an und versucht so deine Sympathie zu gewinnen und dir ein Gefühl von Gleichheit zu vermitteln. 

 

Manipulation durch Aussehen, Auftreten, Verhalten und Symbolik

Ebenfalls wird auch bewusst auf das Aussehen, Auftreten und die Körpersprach geachtet. Damit werden dir unbewusst Botschaften übermittelt. Das kann auf dich einschüchternd wirken aber auch Vertrauen erwecken. Auch sexuelle Bedürfnisse, Mitleid, Bewunderung und vieles mehr kann dadurch entfacht werden.

Da unser Unterbewusstseins auf Bilder, Gerüche, Farben und Symbolik reagiert, wird auch dies als Mittel gerne eingesetzt.

 

Bestimmt gibt es noch weitere Taktiken und Strategien. Die Grundmuster sind jedoch meistens dieselben. 

 

Mit diesem Text möchte ich jedoch nicht den Manipulator als den bösen Täter und den Manipulierten als das arme Opfer darstellen. Dieses Spiel funktioniert immer nur, wenn beide Seiten mitspielen. Du hast selber die Verantwortung über dich und dein Leben und kannst jederzeit aussteigen, indem du die eigene Ohnmacht nicht mehr akzeptierst und in deine Macht kommst.

Zudem möchte ich dich hiermit auch motivieren dich selber zu achten, wo du deine Mitmenschen manipulierst und welche Absichten und Bedürfnisse dahinter stehen.

Hinter jedem Manipulationsversuch steckt irgend ein Mangel in dir. Diesen Mangel kannst du auch selber für dich beheben, indem du dir das gibst, was du im eigentlichen Sinne brauchst. 

 

Wer ein Leben in Liebe und Verbundenheit lebt, hat nicht das Bedürfnis andere zu manipulieren. Solche Menschen brauchen weder Macht über andere, noch materiellen Überfluss oder Bestätigung von aussen. Sie sind erfüllt mit ihrem  innerem Reichtum und wünschen sich und allen anderen Lebewesen ebenfalls nur das Beste. Menschen, die sich selber bedingungslos lieben, lassen sich auch nicht von anderen manipulieren. Wem bewusst ist, wie sich wahre Liebe anfühlt und diese selber ausstrahlt, ist in sich mächtiger und unangreifbarer als alles andere in dieser Welt. 

Manipulative Menschen fühlen sich innerlich aber leer. Weil sie aus einem Mangelbewusstsein und Angst handeln, ziehen sie auch andere in ein Mangelbewusstsein und in die Angst.

Beide Seiten (Manipulator und Manipulierter) leiden unter dem selben Defizit und scheinen sich darum gegenseitig anzuziehen und zu bestärken. 

Erschaffen wir uns zukünftig also lieber Fülle in sowie um uns und werden uns der Macht der Liebe und unserer Schöpferkraft bewusst, statt uns zum Werkzeug anderer zu machen oder andere zu unseren Gunsten zu missbrauchen. 

 

 

Wenn du selber immer wieder mit diesem Themen konfrontiert wirst, rate ich dir genauer hinzusehen, warum du diese Menschen in dein Leben ziehst.

Es lohnt sich auch deine alten Wunden zu heilen und von der Unterdrückung wieder in deine volle Grösse zu kommen. 

 

Gerne helfe ich dir Kontakt zu deinem Unterbewusstsein aufzunehmen, dir dadurch mehr Bewusstsein zu verschaffen, diese negativen Lebensmuster zu durchbrechen und dich von alten Programmierungen zu befreien. 

 

 

Vielen Dank für dein Interesse an diesem Thema. 

 

Herzlichst 

Doris

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0