bewusst, natürlich, gesund · 09. Mai 2019
Spielen bewirkt Heilung und dient einer ganzheitlichen, natürlichen Entwicklung. Es liegt in unserer Natur zu spielen. Liebe Erwachsene, hört bitte auf den Kindern die Möglichkeit zum Spielen zu nehmen. Sie brauchen es für ihre Entwicklung. Sie brauchen es um gesund leben und gedeihen zu können. Kinder brauchen das Spiel genauso wie ihr Körper Essen benötigt. Es ist Nahrung für ihre Seele und ihren Geist. Was lernt ein Kind, wenn es am Tisch sitzt und Arbeitsblätter ausfüllt im...

In der traditionellen europäischen Naturheilkunde (TEN) ist die Humorallehre, welche eng an die Elementarlehre geknüpft ist, von zentraler Bedeutung. In diesem ganzheitlich ausgerichteten Heilsystem ist der Mensch untrennbarer Teil der Gesamtnatur – Mikrokosmos im Makrokosmos. Alle Elemente der Natur - sowohl stoffliche als auch nichtstoffliche - sind auch im Menschen vorhanden. Sie werden durch die Kardinalsäfte Sanguis, Phlegma, Cholera und Melancholera repräsentiert. Diese Säfte...

Pflanzenliebe · 27. März 2019
Pflanzen sind keine stumpfen Bioroboter sondern „feinfühlige“ Lebewesen. Schon immer habe ich Pflanzen sehr geliebt und mich mit ihnen verbunden gefühlt. Als Kind hat es mir jeweils richtig wehgetan und mich traurig gemacht, wenn andere Kinder oder Erwachsene Blumen oder sonstige Pflanzen ausrissen und sie dann irgendwo liegen und verkümmern liessen. Ich liebte es auch schon immer im Wald zu sein. Zwischen den Bäumen und Pflanzen fühle ich mich heute noch zu Hause. Doch ich mag es auch...

Hurra der Frühling ist nun da!!! Die Natur erwacht, die Tage werden länger, die Sonne zeigt sich wieder vermehrt, Wiesen und Wälder ergrünen und erblühen, die Vögel zwitschern... Doch viele Menschen fühlen sich nach der jahreszeitlichen Umstellung vom dunklen Winter in den hellen Frühling müde, energie- und antriebslos, unausgeglichen, gereizt, leiden unter Kopf- oder Gliederschmerzen, Schwindel und Kreislaufschwäche, reagieren allgemein sehr wetterfühlig und fühlen sich alles...

bewusst, natürlich, gesund · 18. März 2019
Dein Glaube beeinflusst deine Gesundheit und dein Leben - und dein Leben beeinflusst deinen Glauben. Mein letzter Blogartikel hat mich dazu veranlasst mich noch etwas näher mit dem Thema „Glauben" auseinanderzusetzen. Es ist etwas mehr Text geworden als ich eigentlich beabsichtigt habe. Vielleicht liest du es ja trotzdem und es inspiriert dich darüber nachzudenken an was du selber glaubst, weshalb dies so ist und ob du wirklich glaubst was du glaubst. Du musst auch nichts von dem glauben...

Immer wieder höre ich Aussagen über meine Arbeit als Naturheilpraktikerin TEN (traditionelle europäische Naturheilkunde) wie: „Man muss halt dran glauben.“ oder „Die wollen einem nur mit irgend welchen unseriösen Methoden das Geld aus der Tasche ziehen“ etc. Vor ein paar Tagen ist es mir gerade wiedermal passiert, dass ich mit solchen Sätzen konfrontiert wurde. Ich bin jedoch immer froh, wenn man mich offen anspricht, denn so kann ich etwas Licht in das Ganze bringen. Es geht mir...

bewusst, natürlich, gesund · 16. Februar 2019
In meiner Arbeit als Naturheilpraktikerin und Therapeutin bediene ich mich täglich einem der natürlichsten Heil- und Diagnosemittel, welches vielerlei Wirkungen entfaltet, mir hilft meine Klienten besser erfassen zu können und dabei keinerlei schädigende Nebenwirkungen hinterlässt. Dieses wertvolle Mittel kann jederzeit von jedem angewendet werden. Es ist die Berührung. Sie nährt und heilt auf allen Ebenen. Besonders da, wo Berührungen im Alltag eher zu kurz kommen, entfalten sie oft...

Wunderwerk Körper · 31. Januar 2019
Akute Entzündungen spielen bei vielen Krankheiten eine tragende und ausgesprochen wichtige Rolle. Besonders Kinder reagieren sehr schnell mit Entzündungen, die oft heftig und mit Fieber verlaufen. Natürlich darf man diese Reaktion nicht immer auf die leichte Schulter nehmen. Bei gewissen Entzündungen (z.B. Blinddarm- oder Lungenentzündungen) könnte dies schlecht ausgehen. Umgekehrt sollte man aber auch nicht in jeder Entzündung eine massive Bedrohung sehen und dem Körper die Chance...

bewusst, natürlich, gesund · 24. Januar 2019
Es sind meistens die kleinen Dinge im Alltag, die unser Leben bereichern und erhellen. Nein, ich meine nicht die neue Handtasche und auch nicht das Paar Schuhe im Ausverkauf... Was ich meine sind diese unbezahlbaren Momente, die unser Herz berühren. Begebenheiten, die in kurzen Augenblicken, manchmal sogar in Sekundenschnelle schlechte Laune mit ihrer Magie in Freude und Heiterkeit umwandeln. Eine solch magische Wirkung hat ein Lächeln - dein Lächeln! So ein Lächeln kostet nichts, lässt...

Leidest du unter Heuschnupfen und fürchtest dich jetzt schon vor dem grossen Pollenflug? Gerne stehe ich dir bei deiner Allergieerkrankung beratend und unterstützend zur Seite. Vorbeugend lässt sich viel machen, damit die Beschwerden für diesen Frühling gelindert werden oder gar ganz ausbleiben. Doch auch im Akutfall ist es nicht zu spät für eine Behandlung. Nach einer ausführlichen Anamnese stelle ich mit dir ein individuelles, auf deine Konstitution und Bedürfnisse abgestimmtes...

Mehr anzeigen