Kontakt mit deinem Inneren Kind

In meiner Arbeit als Hypnosetherapeutin begleite ich Menschen dabei ihrem verletzen inneren Kind zu begegnen, es zu umarmen, zu trösten, an der Hand zu nehmen, ihm die gewünschte Aufmerksamkeit und das Verständnis zu schenken, das es in der Vergangenheit aus verschiedenen Gründen nicht erhalten hat und ihm die Hilfe zu geben, die es gerade benötigt.

Wenn ich dann sehe, wie sich bei meinen erwachsenen Klienten der Schmerz löst, sichTränen der Erleichterung und Freude in den Augen bilden, sich der Mund zum allerschönsten Kinderlächeln formt, dann bin auch ich einfach nur glücklich.

Wenn unser inneres Kind lacht, dann strahlt es mit aller Kraft durch unsere Augen und es gibt nichts, das einen Menschen meiner Meinung nach schöner macht.

 

Vieles von unseren Ängsten, Abneigungen, unserem Verhalten (wie z.B. unsere unliebsamen und oft hinderlichen Reaktionsmuster, unsere Blockaden, etc.) in der Gegenwart, kann gelöst werden, wenn wir mit unserem inneren Kind in Kontakt treten und ihm das geben, was es braucht damit seine alten Verletzungen heilen dürfen.

 

Ich denke es gibt verschiedene Definitionen für das innere Kind und natürlich ist auch die Frage, ob es so etwas denn überhaubt gibt, berechtigt. Das innere Kind ist für mich symbolisch und steht einerseits für den Anteil in uns, der als Kind vernachlässigt wurde. Alles was wir damals gehört, gesehen, gefühlt, gedacht und erlebt haben, ist in unserem Unterbewusstsein gespeichert. Vieles haben wir verdrängt, da es einfach zu schmerzhaft war und uns gehindert hätte weiterhin zu funktionieren, uns zu entwickeln und ein „normales“ Leben zu führen. All diese Verdrängungen, gespeicherten Erlebnisse und Programmierungen sind immer noch in uns vorhanden und haben einen grossen Einfluss auf unser heutiges Leben. Sie beeinflussen unser soziales Verhalten. Zum Beispiel bestimmen sie die Partnerwahl und auch die Art und Weise wie wir uns in Partnerschaften und anderen Beziehungen und Kontakten verhalten. Sie bestimmen wie wir auf Situationen reagieren, was wir für Abneigungen haben, was wir mögen, wie wir uns fühlen, unser Leben wahrnehmen und dieses gestalten.

 

Für mich ist das innere Kind jedoch nicht nur dieser verletzte kindliche Anteil in uns, sondern auch der, der für uns die schönen Dinge aus der Kindheit bewahrt hat. Der Teil in uns, der sich begeistern kann, der sich an den Kleinigkeiten des Alltags erfreut, der beobachtet, neugierig ist, der seine Phantasie und Kreativität zum Ausdruck bringen vermag und der sich so sehr in Tätigkeiten verlieren kann, dass er völlig die Zeit vergisst.

Dieses innere Kind nimmt andere an der Hand und fragt nicht, welcher Religion man angehört, welche politische Meinung man vertritt und was für eine berufliche Karriere man hinter sich hat. Unsere inneren Kinder, haben die Fähigkeit mit dem Herzen zu sehen. Sie spüren, ob etwas authentisch und ehrlich ist oder nur eine Lüge. Sie bevorzugen ein freudvolles Leben und mögen keinen Dauerstress. Sie sind mit der Natur und dem Kosmos verbunden und glauben an die Magie des Lebens und an ihre Fähigkeiten. Sie wissen, dass wir alle im inneren versteckte Superhelden mit individuellen Begabungen sind.

Vieles davon haben wir leider im Laufe unseres Lebens immer weniger zugelassen und mit der Zeit vergessen. Wir haben dieses innere Kind irgendwo ganz tief in uns weggesperrt. Damit wir ja nichts mehr davon mitbekommen. Dies taten wir im Glauben, dass wir diesen Anteil nicht brauchen, dass er uns nur an unserem Erfolg und unserer Geschäftigkeit hindert. Denn das sind in unserer Gesellschaft ja die wichtigen Dinge. Was würde denn der Nachbar denken, wenn er mich, den fleissigen Geschäftsmann, die verantwortungsvolle, duchstrukturierte Schulleiterin etc. auf dem Rasen Purzelbäume schlagen sieht, uns auf dem Spielplatz auf der Schaukel entdeckt etc. weil das inneres Kind gerade das Bedürfnis danach hat?

Und wir haben doch ganz sicher keine Zeit um Schmetterlinge zu beobachten, Sterne zu zählen, mit unseren Gedanken Wolken zu transformieren, staunend, spielerisch, hüpfend und voller Leichtigkeit durch die Welt zu gehen und das zu tun, was unser Herz sich wünscht.

Oder doch?

Ich wünsche es mir!! Ich wünsche mir eine Revolution der inneren Kinder. Bitte meldet euch zu Wort, lasst euch nicht mehr unterdrücken, seit mutig und lasst euch heilen, belebt unsere Herzen und Phantasie und verändert diese Welt in einen Ort der Freude, Liebe und Freiheit.

 

Herzlichst

Doris

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0