· 

Hochsensibilität

Sanft und trotzdem stark
Hochsensibilität ist keine Krankheit und doch leiden viele Menschen durch ihre hohe Sensibilität und Sensitivität. Einerseits weil sie sich durch die Umwelt mit all den vielen Reizen überfordert fühlen und anderseits weil sie nicht genau wissen, wie sie damit umgehen können und was ihr Leben wesentlich erleichtern würde.
Denn auch für hochsensible Menschen ist es möglich, ein schönes, erfolgreiches, erfülltes und leichtes Leben zu führen. Hochsensibilität kann sogar ein wahres Geschenk sein!
Da ich selber hochsensibel bin und mich diese Thematik schon mein ganzes Leben lang immer wieder herausgefordert, sogar krank gemacht aber auch sehr bereichert und viel gelehrt hat, habe ich mir im Bereich Naturheilkunde TEN, Hypnose und Thetahealing einiges an Wissen und Methoden zur Hilfe für mich und meine Mitmenschen angeeignet.
Dadurch, dass hochsensible und hochsensitive Menschen viel mehr bewusste und auch unbewusste Reize zu verarbeiten haben, ist ihr Energieverbrauch und somit auch ihr Energiebedarf deutlich höher.
Dies wirkt sich auf ihre Vitalität, die Bedürfnisse betreffend ihrer Nahrungsaufnahme und auf ihren Vitalstoffverbrauch aus.
Oft verzichten hochsensible Menschen aufgrund ihrer hohen ethischen Werte auch auf den Konsum tierischer Lebensmittel, was wiederum beachtet werden sollte.
Doch auch auf psychologischer und psychosomatischer Ebene kann Hochsensibilität einen grossen Einfluss auf das Essverhalten haben und sogar zu Essstörungen führen.
Die meisten Hochsensiblen reagieren zudem auf einige Nahrungsmittel mit Unverträglichkeiten. Sie spüren was ihr Körper nicht richtig verarbeiten kann, was ihm schadet und reagieren darauf mit Schmerzen, Verdauungsproblemen oder Unwohlsein.
Doch nicht nur was das Essen anbelangt, reagieren sie wie ein Alarmsystem - auch sonst.
Dadurch dass ihre Wahrnehmung viel intensiver ist, nehmen sie bewusst und unbewusst viel mehr aus ihrer Umwelt auf. Sie spüren z.B. wenn Streit in der Luft liegt, wenn jemand leidet, traurig ist, dies aber unterdrückt, sich nicht authentisch verhält, lügt, sie oder andere nicht respektiert, innerlich abwertet etc.
Dadurch und auch durch alle akustischen, visuellen, auditiven und olfaktorischen Reize aus ihrem Umfeld, sind sie fast dauerhaft im Stressmodus.
Ihr feines Nervensystem läuft auf Hochtouren und der Stress hat einen grossen Einfluss auf sämtliche andere Körperfunktionen und besonders auch auf den Hormonhaushalt. Dieser wird oft völlig aus seiner natürlichn Balance gebracht. Das kann dann z.B. zu Schlafstörungen führen, da die Stresshormone nicht so schnell wieder abgebaut werden können, aber auch zu anderen hormonellen Problemen. Eine Nebennierenerschöpfung kann neben weiteren Mangel- und Erschöpfungsreaktionen zu Burnout-Symptomen führen. Auch die überaus empfindliche Schilddrüse, die für ein hormonelles Gleichgewicht sorgt und ständig am ausbalancieren ist, leidet oft durch den mehr oder weniger bewussten Dauerstress. Sie reagiert zu erst meistens überschiessend und von dieser Überfunktion kann es zur Erschöpfung und somit zur Unterfunktion kommen oder gar zu einer Autoimmunreaktion. (Mit Entzündungen wird dann der innere Kampf aufgenommen.) Doch auch der weibliche (und männliche) Zyklus kann durch ein ungleichgewicht der Geschlechtshormone, die ebenfalls auf Stress reagieren, durcheinander geraten.
Individuell passende und nach weiteren konstitutionellen Veranlagungen ausgesuchte Heilpflanzen und andere natürliche Mittel sowie auch Entspannungstechniken können eine grosse Hilfe leisten.
Bei der Unterstützung und Stärkung von hochsensiblen Menschen sollte auch unbedingt die Gefühlswelt und der Geist miteinbezogen werden, da alte Traumata, Glaubenssätze, Gedanken- und Verhaltensmuster einen grossen Einfluss auf das aktuelle Empfinden und die Reaktion auf unsere Wahrnehmungen haben.
Wichtig ist auch zu erkennen, was zu einem selber gehört und was von anderen Menschen übernommen wurde, da eine klare Abgrenzung immer wieder schwierig für Hochsensible ist.
Schuldthemen dürfen aufgelöst werden und Vergebungsarbeit sowie auch innere Kind Arbeit kann viel Heilung erzeugen.
Viele Hochsensible leiden auch unter einem geringen Selbstwert, wenig Selbstvertrauen und einem Mangel an Selbstliebe. Sie haben in ihrem Leben immer wieder erfahren, wie es sich anfühlt anders zu sein, nicht richtig zu sein und dadurch sich selber oft unbewusst bekämpft oder verleugnet.
Diese Aggressionen, die sie unterdrückt oder gegen sich selber gerichtet haben und die Überaktivität ihrer Alarmsysteme können Allergien und Autoimmunerkrankungen begünstigen.
Ein ständiger Energiemangel kann zudem zu Anfälligkeiten vieler anderer Erkrankungen (z.B. Infektanfäligkeit) führen. Wer sich seine Auszeit nicht bewusst nimmt, wird oft vom Körper dazu aufgefordert. Dies gilt für alle Menschen, doch Hochsensible brauchen besonders viel Ruhe und Erholung.
Wenn du selber zu dieser wundervollen Spezies der Hochsensiblen gehörst und dein Leben mit mehr Leichtigkeit geniessen möchtest, so helfe ich dir gerne mit viel Liebe und Empathie dabei.
Herzlichst Doris 🌿💗

Kommentar schreiben

Kommentare: 0