· 

Heilung

Was bedeutet eigentlich Heilung und heil sein?
Den Begriff Heilung setzen wir in unserer Alltagssprache oft mit dem der Genesung gleich. Sind wir krank, hoffen wir auf Heilung. Heil sein, bedeutet jedoch nicht nur eine Krankheit zu überwinden. Vielmehr geht es bei der Heilung darum, wieder ganz zu werden und eine Einheit zwischen Körper, Geist und Seele herzustellen. "Ganz sein" heisst aber auch, dass wir nicht nur uns selber wieder in die Balance und Einheit bringen, sondern auch, dass wir uns als Teil eines höheren Ganzen erkennen und erfahren.
Heil sein bedeutet immer auch verbunden sein. Es gibt keine Heilung in der Trennung. Schon das Wort, zeigt dies deutlich. Doch leider hat sich die Menschheit immer mehr von der Natur entfernt und ist ihren eigenen, oft sehr destruktiven Weg gegangen, ohne dabei auf die Natur Rücksicht zu nehmen und ihre Gesetze zu achten. Wollen wir Heilung für uns und unseren wunderbaren Planeten Erde, dann müssen wir wieder zurück in die allumfassende Verbundenheit und in die Liebe finden.
Wir sollten damit aufhören, Leben als pure Maschinerie zu betrachten, alles in Einzelteile zu zerlegen, zu analysieren und aus dieser einseitigen Betrachtungsweise heraus Heilmethoden (die in Wirklichkeit keine sind) zu entwickeln und alle unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse zu ziehen. Zudem sollten wir uns wieder als Menschheitsfamilie wahrnehmen und uns nicht immer erneut durch unsere Ängste und Fehlinformationen trennen lassen. Alles was im Aussen geschieht, hat einen Einfluss auf unser Inneres und umgekehrt. Innerer Frieden erzeugt z.B. Frieden in unserer Aussenwelt...
Natürlich ist es sinnvoll zu wissen, wie z.B. ein einzelnes Organ oder eine Zelle funktioniert. Doch um etwas zu heilen, genügt es nicht, dieses Organ einfach wieder wie eine kaputte Fahrradkette zu reparieren.
Wir sollten verstehen, wie es zu dieser Erkrankung gekommen ist, damit wir auch die anderen mitverbundenen Teile/Aspekte in ihre Ganzheit zurückbringen können. Dabei reicht es oft nicht aus, die Probleme nur auf der materiellen Ebene zu betrachten. Wir können das Leben (und wir sind nun mal Lebewesen und keine Roboter) nicht verstehen, wenn wir uns nur auf einen einzigen Aspekt konzentrieren. Nochmals: Alles ist miteinander Verbunden und bildet zusammen eine grössere Einheit. Es ist Zeit, dass wir dies in unserer Wissenschaft anerkennen und auch geistige Prinzipien mit in unser Verständnis einbeziehen.
Wollen wir Gesundheit verstehen, so müssen wir auch verstehen, wieso wir krank werden. Das eine bedingt das andere. Eigentlich ganz simpel und ein nachvollziehbarer Gedanke – und doch wurde er über Jahrzehnte einfach ignoriert und übersehen. Wie konnte das geschehen?! Es wird seine Gründe haben, doch denen möchte ich mich nun nicht widmen. Meine Gedanken als Heilerin (oder besser Heilunterstützerin) sollen eine Inspiration sein, den Weg der Heilung und der Erfüllung zu gehen und die Energie darauf zu richten und nicht auf das, was bisher alles schief gelaufen ist.
Ein Heilmittel ist meines Erachtens niemals ein Heilmittel (das gleiche gilt für eine Heilmethode), wenn es ein Symptom beseitigt oder repariert, jedoch sonst in irgendeiner Weise schädlich für den Körper (z.B. für ein anderes Organ, das Immunsystem etc.), die Psyche, den Geist, ein anderes Lebewesen oder die Natur ist und uns in unserem Entwicklungsprozess blockiert. Wahre Heilung/ Ganzwerdung ist ein konstruktiver Prozess und geschieht nur in Verbindung und im Verständnis mit der Liebe, dem freien Willen und dem Leben. Alles andere ist nicht nachhaltig, eindimensional und nur Teilchenreparatur, die solange hinhält, bis das Getriebe erneute Schäden aufzeigt, da auf Zusammenhänge nicht geachtet wurde und man evtl. sogar noch toxische Mittel zugefügt hat.
Heilung ist wahrscheinlich eines der komplexesten Themen, die es gibt. Denn möchte man Heilung bzw. den Prozess der Ganzwerdung begreifen, dann müsste man eigentlich alles was existiert und nicht existiert verstehen und dazu ist der menschliche Verstand wohl nicht in der Lage. Indem wir aber unsere Wahr-nehmung und das Bewusstsein erweitern, kommen wir der allumfassenden Erkenntnis (Erleuchtung) etwas näher. Wer sich mit Heilung beschäftigt, der beschäftigt sich nicht nur mit dem Körper und der Psyche des Menschen, sondern auch mit dem gesamten Umfeld und dem Kosmos. Früher war diese Ansicht noch normal.
Bereits Paracelsus setzte nie das Arzneimittel z.B die Heilpflanze in den Mittelpunkt, sondern immer das Verständnis des Menschen und der Natur. Setzt man sich mit seinen Lehren auseinander, so strotzt sie nur so von Erfahrung und vielen verschiedenen Aspekten. Immer war die Therapie aus einem philosophischen Verständnis abgeleitet. So war Paracelsus nicht nur ein grossartiger Arzt, sondern auch einer der bedeutendsten Denker der beginnenden Renaissance.
Mit der Herstellung chemikalischer Mittel und unserem sogenannten technischen Fortschritt, ist man davon leider wieder weggekommen. So geht man heutzutage einfach in die Apotheke oder zum Arzt (doch auch bei Ärzten gibt es wohl Unterschiede im Verständnis von Heilung) und holt sich anhand eines Symptoms das passende Mittel ohne dabei seine körperliche Individualität und die Einzigartigkeit aller Erfahrungen, die das Denken, Fühlen und Leben auf unterschiedliche Weise prägen zu beachten.
Es ist zur Normalität geworden, alle Menschen gleichzusetzen, wie es leider ebenso zur Normalität geworden ist, die Natur, andere Menschen und Tiere zu missachten und auszubeuten. Wir machen durch chemische Herstellungsverfahren und Produkte die Natur krank und somit auch uns selber... und das paradoxe dabei ist, dass wir tatsächlich denken, damit Heilung zu erzeugen. Dies ist aber nur einer von sehr vielen Aspekten, der mich manchmal an unserer Intelligenz zweifeln lässt.
Die Menschheit hat die letzten Jahre weder auf sich, noch auf die Natur geachtet, nahm/ nimmt sich meistens keine Zeit, sich mit der Gesundheit und dem eigenen Dasein auseinanderzusetzen, sondern lässt sich lieber ablenken und unterhalten.
Wir sehen nun aber, wohin uns dies geführt hat. Zu einem absoluten Unverständnis von dem was wir sind. Und genau dies macht uns abhängig von dem Wissen anderer, das uns durch Medien und Werbekampagnen eingetrichtert wird. Wir haben über Jahre unsere Verantwortung einfach abgegeben und uns teilweise total in die Irre führen lassen. Nun ist es an der Zeit dies zu ändern. Glücklicherweise nehme ich immer mehr wahr, dass dies geschieht.
Viele beginnen wieder zum Leben zu erwachen, in ihre eigene Macht und Verantwortung zu kommen, sich selber zu erkennen und sich und diesen Planeten zu heilen. Dafür bin ich so dankbar.
Gemeinsam können wir wieder zu einem liebevollen Ganzen werden, in dem jeder für sich zu seiner Ursprünglichkeit zurückfindet.
Heilwerdung ist ein Prozess der immer in der Erkenntnis, Wahrheit, Freiheit, Verbundenheit und Liebe geschieht.
Alles andere ist Illusion und purer (Selbst-)Betrug.
Wer diese Zusammenhänge nicht versteht, darf gerne darüber nachdenken oder bei mir nachfragen.
Herzlichst
Doris

Kommentar schreiben

Kommentare: 0