· 

Bitte lächeln - Medizin die vom Herzen kommt und nichts kostet

 

Es sind meistens die kleinen Dinge im Alltag, die unser Leben bereichern und erhellen. 

Nein, ich meine nicht die neue Handtasche und auch nicht das Paar Schuhe im Ausverkauf...

Was ich meine sind diese unbezahlbaren Momente, die unser Herz berühren.

Begebenheiten, die in kurzen Augenblicken, manchmal sogar in Sekundenschnelle schlechte Laune mit ihrer Magie in Freude und Heiterkeit umwandeln.

Eine solch magische Wirkung hat ein Lächeln - dein Lächeln!

 

So ein Lächeln kostet nichts, lässt sich beliebig oft einsetzen und verliert auch nicht an Wirkung solange es authentisch ist und wirklich von Herzen kommt.

 

Doch manchmal frage ich mich, warum es denn trotzdem so wenig gesehen wird. Wo stecken sie, all diese bezaubernden Lächeln?! Manche Menschen scheinen mir geradezu Angst davor zu haben und sind stets bemüht ihre Mundwinkel ja nicht kurz aufzucken zu lassen.

Dabei könnten wir doch jeden Tag mehreren Menschen und uns selbst damit eine Freude bereiten.

 

Zum Glück gibt es da noch die kleinen Kinder und Babys, die sich keine Gedanken über ihr Image machen und einfach ungeniert draufloslächeln und damit im Bus, auf der Strasse, beim Einkaufen etc. die Menschen um sie herum berühren und sie für einen kurzen Moment wieder spüren lassen, dass sie ein Herz in ihrer Brust tragen und eigentlich alle liebevolle, mitfühlende Lebewesen sind, die Freude und Liebe empfangen und weitergeben möchten.

 

Doch warum fällt es vielen Menschen denn so schwer zu lächeln?

Wir müssen ja keine Dauergrinser werden, aber gerade jetzt im trüben Winter kann so ein Lächeln zwischendurch durchaus ein paar fehlende Sonnenstrahlen ersetzen.

 

Haben die Menschen Angst davor ihre Lebensfreude und positiven Gefühle nach aussen zu zeigen?

 

Ich vermute, dass es genau daran liegt.

Wir haben generell Angst uns zu zeigen und verstecken uns lieber hinter einer gefühlsneutralen Maske, in der Hoffnung, dass man uns ja nicht zu nahe kommt. Dies ist wohl eine Art Selbstschutz. Wir denken, dass wir uns verletzlicher machen, wenn wir unsere Gefühle nach aussen ausdrücken. Doch dies ist ein Irrglaube. Unsere Verletzlichkeit ist von unserem eigenen Denken abhängig und damit wie wir selber zu uns und unseren Gefühlen, sowie zu unseren Stärken und Schwächen stehen. Wenn wir lernen mit unseren Gefühlen umzugehen, für uns selber einstehen und sorgen können, unseren Wert anerkennen und uns mit all unseren Fähigkeiten und auch Schattenanteilen akzeptieren, dann sind wir von Aussen nicht mehr so verwundbar.  

 

Ausserdem fürchten wir uns möglicherweise vor Missgunst und Neid. Die anderen könnten denken, dass es mir zu gut geht und dann ihre eigene Unzufriedenheit auf mich projizieren. Solche Reaktionen finden wohl auch häufig statt und das finde ich so richtig schade. Wir sollten endlich damit aufhören das Leben als Konkurrenzkampf zu sehen und einander stattdessen auf unserem Weg ermutigen, uns gegenseitig helfen und uns freuen, wenn es den Mitmenschen gut geht. Auch dann, wenn es bei uns selber gerade nicht so rosig läuft.  

 

Ein weiterer Grund für das fehlende Lächeln ist wohl auch noch das ganze Autoritätsgehabe, dem ich sowieso nichts Gutes abgewinnen kann. Es gibt Menschen, die denken, dass sie mit einem griesgrämigen oder gar leicht aggressiven Ausdruck doch tatsächlich mehr respektiert werden. Sie denken mit einem Lächeln könnten sie an Macht verlieren. Dabei bräuchten sie ihre Macht gar nicht, wenn sie sich ihrer Liebe sicher wären.

Aus meiner Erfahrung als ehemalige Pädagogin  weiss ich, dass es die Lernfreude und Leistung der Kinder verstärkt, wenn man ihnen freundlich, respektvoll, empathisch und mit einem Lächeln gegenüber steht. Nicht anders ist es wohl bei Erwachsenen. Durch Angst und Druck wird Stress gefördert und dies vermindert die Leistungsfähigkeit und natürlich auch die Freude und Motivation an der Arbeit.

 

Es macht also absolut keinen Sinn dauernd mit hängenden Mundwinkeln durchs Leben zu gehen. Besonders dann nicht mehr, wenn man sich der Wirkung des Lächelns auf unsere Gesundheit bewusst ist.

 

Hier habe ich eine Auflistung von Gründen, die dir zeigen warum du ab sofort mehr lächeln und lachen solltest:

  • Der Körper schüttet beim Lächeln und Lachen Glückshormone aus. Die Endorphine wirken entzündungshemmend und schmerzstillend.
  • Spannungen und Hemmungen werden abgebaut.
  • Lachen erhöht den Sauerstoffaustausch im Gehirn und steigert dadurch die Konzentrationsfähigkeit.
  • Mehrere Studien belegen, dass Menschen die häufig lachen seltener einen Herzinfarkt erleiden oder an Depressionen erkranken.
  • Das Immunsystem wird durch regelmässiges Lachen gestärkt.
  • Eine Minute Lachen wirkt sich so positiv auf die Gesundheit aus wie 10 Min. Joggen oder 45 Min. Meditation.
  •  Lächeln schafft Nähe zu Menschen.
  • Es hilft dir mehr (Selbst-)Liebe zu entwickeln.
  •  Mit einem Lächeln, kann eine unangenehme Aufgabe als positiver wahrgenommen werden. (Funktioniert umgekehrt auch, wenn du einen negativen Körperausdruck hast)
  • Es verbessert dein Erinnerungsvermögen.
  • Wenn du täglich nach einem Grund zum Lächeln suchst, richtet sich dein Fokus mehr auf das Positive im Leben.
  • Lächeln verbessert die Wahrnehmung und wirkt Angst lösend.
  • Es sorgt dafür, dass wir uns vermehrt an schöne Ereignisse erinnern.
  • Es verbessert die Analyse- und Aufnahmefähigkeit.
  • Lächeln fördert die Kreativität.
  • Es hilft Fröhlichkeit zu verbreiten und macht uns allgemein zufriedener.

 

     Mit einem Lächeln kannst du ohne Aufwand, innert kürzester Zeit so viel Gutes bewirken!!!

 

Zum Beispiel kannst du mit deinem Lächeln

 

... die Freude eines kleinen Kindes erwidern und sein Selbstwertgefühl und

    Selbstvertrauen stärken.

... einer älteren, einsamen Dame etwas Aufmerksamkeit schenken.

... einem Obdachlosen auf der Strasse zeigen, dass er wahrgenommen wird.

... der Kassiererin, Kellnerin, dem Busfahrer etc.. deine Dankbarkeit für ihre Arbeit

    zeigen.

... einem Menschen der dich in der Warteschlange vorlässt oder jemandem, der dir hilft   

    seine Hilfsbereitschaft bestärken.

... ein schüchternes Kind ermutigen.

... einem Traurigen Trost spenden.

... und so viel mehr!!!!!!

 

Ist so ein Lächeln nicht grossartig?!!!

 

Es verbindet uns und ist Ausdruck der Liebe, Freude und Dankbarkeit.

Es ist ein Geschenk, das du einfach so weitergeben kannst. Du verlierst dabei nichts, sondern bekommst etwas zurück. 

 

Ein Lächeln ist sehr heilsam für dich und die ganze Welt.

Die Welt braucht unsere Liebe, die sich in deinem Lächeln ausdrückt.

Schön, wenn du es darum in deinen Alltag integrieren kannst.

 

In Liebe und Dankbarkeit

Doris

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0