· 

Unser individueller Rucksack

Wir alle tragen unseren individuellen Rucksack mit uns. Dieser unterscheidet sich von anderen in seiner Grösse, seinem Gewicht und den Farben.
Im Laufe unserers Lebens haben wir darin viel an Gepäck angesammelt. Wir tragen alles, was wir bewusst und unbewusst wahrgenommen und erlebt haben mit uns. Da gibt es viele Erinnerungen an Erfahrungen, die mit Emotionen verbunden sind und aus denen Gewohnheiten, Denkmuster, Verhaltensweisen und Glaubensätze entstanden sind. Vieles was wir im Gepäck haben, kann sich positiv auf uns auswirken. Je nachdem was wir alles erlebt haben und wie wir damit umgegangen sind. So tragen wir vielleicht viel Mut, Zuversicht, Vertrauen. Motivation, Freude, Kreativität, Humor etc. mit uns, doch auch Ballast, der schwer ist und uns darin blockiert gesund, erfolgreich und mit viel Leichtigkeit und Liebe durchs Leben zu gehen. Wir schleppen meistens enorm viel Last auf unserem Rücken, den wir von aussen übernommen haben, wie z.B. Schuld, Leistungsdruck, hohe Erwartungen, Zweifel, Ängste, angestauten Ärger, Wut, Groll, Trauer, Scham...
Aber auch Bürden im körperlichen Bereich wie z.B. Krankheiten, körperliche Schwächen, Schmerzen, Mangelerscheinungen (z.B. Nährstoffmangel), toxische Belastungen, Energiemangel...
Einige von uns Menschen denken, dass wir alle mit den gleichen Voraussetzungen, also einem leeren Rucksack auf diese Welt kommen, den wir im Laufe unseres Lebens dann füllen.
Daher wird in der Schulmedizin leider auch oft jeder Mensch mit gleichen Mitteln und Dosierungen behandelt ohne die individuelle körperliche Konstitution und auch die psychischen und geistigen Aspekte zu berücksichtigen. Ein Medikament (Tablette, Impfung etc.) oder auch ein natürliches Heilmittel, kann aber auf unterschiedliche Art und Weise auf Menschen wirken.
Meine Erfahrung als Naturheilpraktikerin und Therapeutin zeigt mir immer wieder, dass wir nicht alle mit den gleichen Voraussetzungen auf diese Erde geboren werden. Dies sollte auch unbedingt in das Behandlungskonzept miteinbezogen werden.
In der Irisdiagnose z.B. erkenne ich, was Menschen körperlich bereits mit sich bringen. Es gibt Menschen, die mit weniger Ballast in Form von konstitutionellen Schwächen hier sind und welche, die schon eine Bürde an Herausforderungen mit sich hierher gebracht haben. Sie können sich weniger leisten, müssen mehr auf sich acht geben um nicht krank zu werden oder sind sogar schon krank auf die Welt gekommen. Andere hingegen, sind mit fast leerem Gepäck geboren worden und haben daher auch oft lange Zeit keine Beschwerden oder Probleme. Doch auch ihr Rucksack füllt sich vortlaufend... und irgendwann haben sie dann vielleicht, wenn sie nicht achtsam mit sich umgehen mehr negative Themen im Gepäck als andere, die mit viel Ballast gekommen sind, sich aber damit und mit sich selber auseinandergesetzt haben, sich stärken oder sogar heilen konnten.
Jeder hat zudem seine Stärken und Schwächen in anderen Bereichen.
Nicht nur im Bezug auf körperliche Themen ist dies zu verstehen. Wir tragen auch viele andere Themen und Programme in dieses Leben, die nicht hier entstanden sind oder die wir (z.B. von unseren Ahnen) übernommen haben. Das zeigt sich jeweils in der Hypnose und vor allem auch im ThetaHealing deutlich.
Zum Glück besteht aber die Möglichkeit, unseren Rücksack hin und wieder auszumisten und den Inhalt neu zu ordnen. Wir können vielleicht nicht den ganzen Ballast loswerden und müssen dies ja auch nicht, doch wir können ihn etwas leichter machen, indem wir die schwerwiegenden Dinge (hinderliche Glaubenssätze, belastende Emotionen, negative Programme, Traumata, körperliche Beschwerden, Schmerzen, toxische Belastungen...) ausräumen oder ihnen an Gewicht nehmen.
Das ist nicht immer ganz einfach, denn es gibt immer einen Grund warum wir etwas in unserem Rucksack mit uns tragen und noch nicht loslassen konnten, obwohl es uns scheinbar das Leben erschwert. Das Leben besteht nicht nur aus Gut und Böse, Schwarz oder Weiss... Erkennen wir den Nutzen dieser schwereren Brocken und was wir daraus entwickeln und lernen durften, können wir diesen für unsere Zukunft von dem negativen Aspekt entkoppeln. So kann eine einst schwere, blockierende Erfahrung dazu führen, dass unser Leben mehr im Fluss ist und zu dem wird, was wir uns von Herzen wünschen.
Mit einem leichten Rucksack lässt es sich definitiv besser durchs leben tanzen, Berge erklimmen und freudig auf den Weg blicken, der noch vor uns liegt.
Von Herzen wünsche ich allen eine wunderbare und unbeschwerte Wanderung durch dieses Leben.
Herzlichst, Doris 💗

Kommentar schreiben

Kommentare: 0